Gartenbau
Gestaltung
Basel

Buchbestand

Der Buchbestand ist im EDV-Verbundkatalog der Deutschschweizer Hochschulbibliotheken verzeichnet.

Literatur zu Gartenkunst und Gartentypen bildet einen zentralen Schwerpunkt der Bibliothek, der auch historische Lehr- und Vorlagewerke, theoretische und praktische Abhandlungen zur Gartenkunst einschliesst. Dieser Literaturschwerpunkt wird fortwährend erweitert und aktualisiert, mit einem besonderen Augenmerk auf neuste Entwicklungen.

Zudem pflegt die Gartenbaubibliothek einen gut ausgebauten Literaturapparat mit botanischen und floristischen Enzyklopädien und Standardwerken als primäre Grundlage zum Fachbereich Grünplanung.

Um stadtplanerisches Denken und Handeln zu fördern, findet der Bereich Stadt- und Freiraumplanung umfassende Darstellung. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch das Fachgebiet Architektur, ein Hauptbereich der Bibliothek für Gestaltung Basel. Damit steht ein hervorragender Literaturapparat zu unterschiedlichsten städtebaulichen und grünplanerischen Fragen zur Verfügung.

Überdies versteht sich die Gartenbaubibliothek als Informationszentrum in einem weiteren Sinn: Neben der Literaturversorgung wird angestrebt, aktuelle Planungsvorhaben und städtebauliche Massnahmen in Basel mit Quellen- und Informationsmaterial zu dokumentieren.